Auctores GmbH
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Ein umfangreicher Hilfebereich unterstützt ByCS-ViKo-Nutzer*innen mit Anleitungen und Beschreibungen zu allen Verwaltungs- oder Anwendungs-Möglichkeiten.
Sie können einen Videokonferenz-Raum mit verschiedenen Funktionen einrichten bzw. konfigurieren. Um zur Konfigurations-Übersicht zu gelangen, klicken Sie auf einen angelegten Raum. Unter dem Reiter „Konfiguration“ stellen Sie die Funktionen des Raumes ein und konfigurieren, welche Elemente die Teilnehmer wie sehen. Mit Klick auf „Speichern“ sichern Sie Ihre Einstellungen für den Raum.
Während eine Videokonferenz läuft, ist die Konfiguration des Raumes in der Verwaltung nicht möglich. Es erscheint die Meldung „Achtung: Der Raum ist aktiv. Deshalb können hier momentan keine Änderungen vorgenommen werden.“ Sie haben im Raum zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten. Siehe Punkt „Funktionen im Raum (Moderator)“
Ausschließlich Einwahl über individuelle Teilnehmer-Links erlauben: Wird diese Sicherheits-Funktion aktiviert, sind keine öffentlichen Links mehr nutzbar.
Hier können Sie festlegen, welche Darstellung für die Teilnehmer gewünscht ist: „Konferenz“, „Favoriten“ oder „Sprecher“. Standardmäßig ist „Konferenz“ eingestellt.
In der Grafik rechts neben der Einstellung können Sie sehen, wie sich die Darstellung verändert, je nachdem welche Einstellung sie getroffen haben.
Im Modus „Konferenz“ werden die Webcams aller Teilnehmer in gleich großen Kacheln dargestellt.
Im Modus „Favoriten“ wird der Moderator groß in der Mitte angezeigt. Weitere Teilnehmer, die der Moderator zu Favoriten bestimmt hat, werden rechts daneben in kleineren Kacheln untereinander angeordnet.
Im Modus „Sprecher“ wird jeweils der aktive Sprecher groß in der Mitte angezeigt. Die übrigen Teilnehmer der Konferenz sind unterhalb in kleinen Kacheln nebeneinander angeordnet. Sind weitere Sprecher aktiv, so werden diese rechts vom ersten Sprecher untereinander angezeigt.
Je nach Einstellung können die Teilnehmer folgende Funktionen nutzen:
Mit dem Schalter „Webcam für Teilnehmer erlauben“ wird den Teilnehmern das Aktivieren der Webcam ermöglicht.
Mit der Funktion „Mikrofon für Teilnehmer erlauben“ ermöglichen Sie Teilnehmern das Aktivieren des Mikrofons.
Wird „Screen-Sharing für Teilnehmer erlauben“ aktiviert, können Teilnehmern während einer Videokonferenz auch den eigenen Bildschirm teilen.
Wenn diese Funktion aktiviert ist, können auch Teilnehmer Präsentationen mit Whiteboard-Funktionen durchführen. Dabei können mehrere Whiteboards parallel genutzt werden. Ein Whiteboard kann dabei aus Bildern, aus einer PDF oder als leeres Whiteboard erstellt werden. Siehe Punkt „Whiteboard“
Wird die Funktion „Chat (im Hauptraum)“ aktiviert, können Teilnehmer den öffentlichen Gruppen-Chat und den Chat mit dem Moderator nutzen. Das „Chat“-Symbol wird in der Funktionsleiste der Teilnehmer angezeigt.
Wird „Chat (zwischen Teilnehmern)“ aktiviert, können die Teilnehmer zusätzlich zum Chat mit dem Moderator auch untereinander einzeln chatten. Das „Chat“-Symbol wird in der Funktionsleiste der Teilnehmer angezeigt.
Wird „Datei-Download“ aktiviert, wird den Teilnehmern damit das Einsehen und Herunterladen freigegebener Dateien ermöglicht.
Ist diese Funktion aktiviert, können neben dem Moderator auch Teilnehmer Dateien direkt in den Hauptraum hochladen. Siehe Punkt „Dateien“ Diese Funktion kann auch im Raum in den Raumeinstellungen aktiviert werden. Siehe Punkt „Einstellungen“
Wenn die Funktion „Hand heben“ aktiviert ist, wird den Teilnehmern während der Videokonferenz die Möglichkeit der Reaktion „Hand heben“ gegeben. Für Moderatoren ist die Funktion „Hand heben“ immer aktiviert. Sie auch Punkte „Hand heben Moderatoren“ und „Hand heben Teilnehmer“
Wenn diese Funktion aktiviert ist, können die Teilnehmer verschiedene Emojis zur Kommentierung verwenden. Für Moderatoren stehen die Emojis immer zur Verfügung. Siehe Punkt „Emojis“
Generell sind alle Räume für den Administrator sichtbar, es sei denn, diese Einstellung ist deaktiviert.
Wird diese Funktion aktiviert, werden die Namen der Teilnehmer während der Videokonferenz anonymisiert ‒ anstatt des Namens erscheint ein „Teilnehmer ...“. Auch der Chat ist dann anonym ‒ es werden bei den Teilnehmern keine Namen angezeigt. Der Moderator sieht weiterhin den Namen, mit dem ein Teilnehmer dem Raum beigetreten ist, die Teilnehmer nicht. Der Name des Moderators ist hingegen für jeden sichtbar.
Wenn Sie den Warteraum hier aktivieren, führt der Teilnehmer-Link zunächst in diesen Raum. Ein Warteraum verhindert das unkontrollierte Eintreten neuer Teilnehmer. Diese Funktion ist standardmäßig akiviert. Siehe Punkt „Warteraum“.
Wird „Raum ohne Moderator betretbar“ aktiviert, können Teilnehmer den Raum betreten, ohne dass ein Moderator anwesend sein muss. Bei aktivem Warteraum hat diese Einstellung keine Auswirkungen.
Aktivieren Sie die Funktion „Raum bei Inaktivität (keine Teilnehmer im Raum) sperren“, wird der Raum nach einer festgelegten Zeit gesperrt, wenn keine Teilnehmer im Raum sind. Die Zeit bis zur Sperrung können Sie dazu in einem Feld, das sich bei Betätigung des Schalters öffnet, in Minuten eingeben. Über das „Schloss“-Symbol vor einem Raum in Ihrer Raumverwaltung können Sie den Raum wieder entsperren.
Mit dem Eingabefeld „Vorlaufzeit in Minuten“ stellen Sie ein, wie viele Minuten vor Beginn der Videokonferenz der Raum betreten werden kann. In das Eingabefeld können Sie eine beliebige Zahl eintragen.