Auctores GmbH
Dammstraße 5
92369 Neumarkt
Telefon: 09181 5198-0
Telefax: 09181 5198-200
Mail: info@auctores.de
Ein umfangreicher Hilfebereich unterstützt ByCS-ViKo-Nutzer*innen mit Anleitungen und Beschreibungen zu allen Verwaltungs- oder Anwendungs-Möglichkeiten.
Sind Sie im ViKo-Portal angemeldet, finden Sie in der linken Navigation den Bereich „Meine Räume“. Mit Klick auf diesen Menüpunkt gelangen Sie zur Raumverwaltung. Mit dem Schalter auf der rechten Seite haben Sie zwei Ansichten zur Auswahl: Listenansicht (voreingestellt) und Kachelansicht.
In der Listenansicht finden Sie die angelegten Räume mit Informationen zu Start- und Endzeitpunkt der Videokonferenz, das Löschdatum sowie bei aktiven Räumen die Anzahl der aktiven Teilnehmer. Am Ende des Feldes eines Raumes können Sie per Klick den Raum als Moderator oder als Teilnehmer betreten. Mit Klick auf einen Raum in der Liste können Sie den Raum in der Raumverwaltung bearbeiten.
Mit Klick auf das „Schloss“-Symbol am linken Rand können Sie den Raum sperren, mit Klick auf den Papierkorb löschen Sie den Raum. Zudem finden Sie oberhalb der Räume eine Suchleiste, mit der Sie per Texteingabe nach angelegten Räumen suchen können. Oberhalb der Suchleiste können Sie per Reiter nach aktiven, zukünftigen, vergangenen und dauerhaften Räumen filtern. Nach Klick auf eine dieser vier Filtermöglichkeiten, werden die selektierten Räume angezeigt.
Zusätzlich können Sie rechts vom Suchfeld die angelegten Räume nach Startdatum oder Enddatum filtern. Geben Sie dazu entweder bei „Start“ oder bei „Ende“ den Zeitraum ein, den Sie angezeigt haben möchten. Mit Klick auf den Button „Raum erstellen“ können Sie einen neuen Raum anlegen.
In der Kachelansicht finden Sie die gleichen Funktionen. Die Räume finden Sie hier nicht in einer Liste, sondern in Kästen bzw. Kacheln angeordnet. Möchten Sie einen neuen Raum erstellen, klicken Sie auf den Button „Raum erstellen“ unterhalb der Kacheln. Möchten Sie einen angelegten Raum bearbeiten, klicken Sie entweder auf die entsprechende Kachel.