Administrator und Benutzer

Das Visavid-System bietet Benutzerrollen mit unterschiedlichen Rechten:

  • Verwaltung
    • Administrator einer Organisation (z. B. Schulleitung)
    • Benutzer einer Organisation (z. B. Lehrer, der Räume anlegt)
  • Videokonferenz
    • Moderator (z. B. Lehrer, der Videokonferenz leitet)
    • Dozent (z. B. Lehrer/Moderator oder Schüler/Teilnehmer, der Vortrag hält)
    • Teilnehmer (z. B. Schüler, der an einer Videokonferenz teilnimmt)

Administrator

Der Administrator hat zusätzlich übergeordnete Funktionen zur Auswahl. Er kann:

  • alle Räume sehen und bearbeiten
  • neue Benutzer hinzufügen
  • bestehende Benutzer löschen, aktivieren und deaktivieren
  • bestehende Benutzer bearbeiten (Name, E-Mail-Adresse, Rolle, Passwort)
  • automatische Untertitel erlauben für alle Moderatoren

Siehe Punkt „Administrator-Rechte“

Benutzer

Moderator

Siehe Punkt „Was ist ein Moderator?“

Teilnehmer

Siehe Punkt „Was ist ein Teilnehmer?“

Dozentenstatus

Der erste Moderator, der den Raum betritt, hat automatisch Dozentenstatus. Jeder andere Moderator oder Teilnehmer kann zum Dozenten erklärt werden. Es kann nur einen Dozenten pro Videokonferenz geben. Ein Dozent ist erkennbar am Symbol „Doktorhut“. Mit Dozentenstatus ist eine erweiterte Webcam-Darstellung möglich. Siehe Punkt „Teilnehmer-Einstellungen“