Suchen und Filtern von Räumen

Sind Sie im Visavid-Portal angemeldet, finden Sie in der linken Navigation den Bereich „Räume“. Mit Klick auf diesen Menüpunkt gelangen Sie zur Raumverwaltung. Mit dem Schalter auf der rechten Seite haben Sie zwei Ansichten zur Auswahl: Listenansicht (voreingestellt) und Kachelansicht.

In der Listenansicht finden Sie die angelegten Räume mit Informationen zu Start- und Endzeitpunkt der Videokonferenz sowie die Anzahl der aktiven Teilnehmer. Am Ende des Feldes eines Raumes können Sie per Klick den Raum als Moderator oder als Teilnehmer betreten. Mit Klick auf einen Raum in der Liste oder auf das Symbol mit den drei Punkten am linken Rand können Sie den Raum bearbeiten. Zudem finden Sie eine Suchleiste, mit der Sie per Texteingabe nach angelegten Räumen suchen können. Über der Suchleiste können Sie per Reiter nach aktiven, zukünftigen und vergangenen Räumen filtern. Nach Klick auf einen dieser drei Filtermöglichkeiten, werden die selektierten Räume angezeigt.

  • „Aktive Räume“ – Sie sehen alle Räume, die in diesem Moment aktiv sind.
  • „Zukünftige Räume“ – Sie finden alle Räume, für die bereits ein Zeitpunkt geplant wurde.
  • „Vergangene Räume“ – Sie sehen Räume, die nicht mehr aktiv sind.

Zusätzlich können Sie rechts vom Suchfeld die angelegten Räume nach Startdatum oder Enddatum filtern. Geben Sie dazu entweder bei „Start“ oder bei „Ende“ den Zeitraum ein, den Sie angezeigt haben möchten. Mit Klick auf den grünen Button „Raum erstellen“ können Sie einen neuen Raum anlegen.

In der Kachelansicht finden Sie die gleichen Funktionen. Die Räume finden Sie hier nicht in einer Liste, sondern in Kästen bzw. Kacheln angeordnet. Möchten Sie einen neuen Raum erstellen, klicken Sie auf den Button „Raum erstellen“ über den Kacheln. Möchten Sie einen angelegten Raum bearbeiten, klicken Sie entweder auf die Kachel oder auf das „Zahnrad“-Symbol in der Kachel oben rechts.