Auctores GmbH
Dammstraße 5
92369 Neumarkt
Telefon: 09181 5198-0
Telefax: 09181 5198-200
Mail: info@auctores.de
Ein umfangreicher Hilfebereich unterstützt Visavid-Nutzer*innen mit Anleitungen und Beschreibungen zu allen Verwaltungs- oder Anwendungs-Möglichkeiten.
Per Klick auf einen Raum aus Ihrer Raumliste gelangen Sie in die Raumbearbeitung. Die Raumbearbeitung ist in sechs Bereiche unterteilt, anwählbar per Reiter: „Daten“, „Konfiguration“, „Einwahl“, „Teilnehmer“, „Gruppenräume“ , „Abstimmung“ und „Dateien“.
Unter dem Reiter „Teilnehmer“ können Teilnehmer hinzugefügt, verwaltet, benachrichtigt, in einen Videokonferenz-Raum eingeladen und gelöscht werden. Zudem können hier u. a. Nachrichten verschickt und die Teilnehmerliste heruntergeladen werden.
Während eine Videokonferenz läuft, ist die Teilnehmerverwaltung nicht möglich. Es erscheint die Meldung „Achtung: Der Raum ist aktiv. Deshalb können hier momentan keine Änderungen vorgenommen werden.“
Als Moderator können Sie im Raum im Bereich „Einstellungen“ (Zahnrad-Symbol) unter dem Reiter „Einwahl“ während einer Videokonferenz weitere Teilnehmer einladen. Siehe Punkt „Einstellungen“
Um zur Übersicht zu gelangen, klicken Sie auf den Reiter „Teilnehmer“. Im großen Feld rechts befindet sich die Teilnehmerliste des Raums. Oberhalb davon finden Sie eine Suchleiste, um Teilnehmer per Texteingabe zu filtern.
Im Bereich auf der linken Seite können Sie die Teilnehmer verwalten:
Des Weiteren können Sie hier:
Über das „Punkte“-Symbol links neben den Teilnehmern finden Sie Optionen zum Bearbeiten und Löschen der Teilnehmer sowie zum Zurücksetzen der versendeten Einladung (Diese Funktion ist je nach System ggf. nicht verfügbar.). Über die Teilnehmerbearbeitung können auch ein individueller Einladungs-Link und eine individuelle Telefon-Einwahl erzeugt werden, die nur für diesen Teilnehmer gelten.
Per Klick auf „+ hinzufügen“ im Bereich links oben können Sie Teilnehmer für Ihren Raum anlegen. Dazu wird mindestens der Nachname und eine E-Mail-Adresse benötigt (Pflichtfelder). Die Anrede, der Vorname und eine Teilnehmernummer sind optional. Per Klick auf „Speichern“ fügen Sie den Teilnehmer zur Liste hinzu.
Angelegte Teilnehmer können Sie per Klick auf den Eintrag erneut bearbeiten. Im Bearbeitungsfenster sehen Sie neben den persönlichen Angaben den Individuellen Teilnehmer-Link und die Individuelle Telefoneinwahl, die Sie optional dem Teilnehmer mitteilen können.
In der Teilnehmerliste finden Sie über das „Punktesymbol“ links neben den Teilnehmern Optionen zum Bearbeiten und Löschen. Um einen Teilnehmer zu entfernen, klicken Sie auf das „Punktesymbol“ und wählen Sie „Teilnehmer löschen“ aus.
Hinweis: Die Teilnehmer-Daten werden zehn Tage nach dem Enddatum automatisch gelöscht. Wenn Sie die Daten wiederverwenden wollen, können Sie die Excel-Vorlage verwenden. Sie sind dazu verpflichtet, Teilnehmerdaten bei Zweckentfall selbstständig zu löschen.
Angelegte Teilnehmer können Sie in Ihrer Liste per Klick auf die Pfeile bei den Spaltennamen (Anrede, Vorname, Nachname, E-Mail und Teilnehmernummer) aufsteigend oder absteigend sortieren. Die Einstellung wird automatisch gespeichert.
Alternativ zur Anlage der einzelnen Teilnehmer im Raum können Sie die Teilnehmer auch über eine Excel-Liste importieren. Über den Button „Import-Vorlage herunterladen (Excel)“ steht Ihnen hierfür eine Mustervorlage zur Verfügung. In der Tabelle muss, wie bei der Funktion „Teilnehmer hinzufügen", für jeden Teilnehmer mindestens der Nachname und eine E-Mail-Adresse hinterlegt werden. Es empfiehlt sich, auch die Anrede einzutragen und zur eindeutigen Kennzeichnung eine Teilnehmernummer zu vergeben.
Tipp: Sie können in Excel eine fortlaufende Nummer erzeugen, indem Sie nach den ersten beiden Teilnehmernummern beide Felder markieren und an der unteren rechten Ecke herunterziehen.
Anschließend können Sie die Excel-Tabelle über den Button „aus Datei importieren (Excel)“ hochladen. Die Teilnehmer sind nun im System angelegt.
Achtung:
Mit Klick auf den Button „Teilnehmerliste herunterladen (Excel) links von der Teilnehmerliste können Sie die Teilnehmerliste mit den angelegten Teilnehmern als Excel-Datei herunterladen – zum Beispiel für Serienbriefe oder E-Mails. In der Excel-Datei wird Name, E-Mail-Adresse, ggf. Teilnehmernummer, der Hinweis „Einladung versendet“, der Einwahlcode-Web und -Phone sowie der individuelle Teilnehmer-Link mit ausgegeben.
Optional können Sie als Moderator die Teilnehmerliste auch während der Videokonferenz im Raum in Ihren Teilnehmer-Einstellungen herunterladen. Siehe Punkt „Download Teilnehmerliste“
Mit Klick auf den Button „Download Anwesenheiten (Excel)“ links von der Teilnehmerliste können Sie die Anwesenheitsliste mit allen Teilnehmern als Excel-Datei herunterladen. Siehe Punkt „Anwesenheitslogging aktivieren“. (Diese Funktion ist je nach System ggf. nicht verfügbar.)
Klicken Sie auf einen angelegten Raum und anschließend auf den Reiter „Teilnehmer“. In der Teilnehmerliste sehen Sie: Bei jedem Teilnehmer ist gespeichert, ob bereits eine Einladung an ihn versendet wurde ‒ erkennbar an dem mit einem Häkchen befüllten oder nicht befüllten Feld bei „Einladung verschickt“ am Ende der Zeile eines jeden angelegten Teilnehmers.
Möchten Sie das Häkchen entfernen, um ggf. eine Aktualisierung zu schicken, klicken Sie auf das „Punkte“-Symbol links neben der Anrede und wählen die Option „Einladung versendet zurücksetzen“. Sie können den „Einladung verschickt“-Status für alle Teilnehmer gleichzeitig zurücksetzen, wenn Sie auf der linken Seite neben dem Button „Einladungen verschicken“ auf den Button mit dem runden Pfeil klicken.
Mit der hier beschriebenen Funktion „Einladungen verschicken“ wird eine Einladung an alle Teilnehmer versendet, an die noch keine Einladung versendet wurde beziehungsweise bei denen der „Einladung verschickt“-Status zurückgesetzt wurde.
Über den Button „Einladungen herunterladen (PDF)“ können die Zugangsdaten der Teilnehmer inklusive aller Informationen zum Raum (Zeit, Raumnummer, Einwahlcode, QR-Code) als PDF heruntergeladen werden.
Neben einer Einladung zu einer Videokonferenz können Sie den angelegten Teilnehmern auch eine Nachricht per E-Mail zusenden, zum Beispiel wenn Sie eine Einladung (Datum, Uhrzeit) aktualisieren oder einen Raum löschen und damit eine Videokonferenz absagen möchten.