Auctores GmbH
Amberger Straße 82
92369 Neumarkt
Telefon: 09181 5198-0
Telefax: 09181 5198-200
Mail: info@auctores.de
Nach Betreten des Raums als Teilnehmer sehen Sie Ihr Bildfeld mit Ihrem Kürzel in der Mitte und in den weiteren Kacheln die Bildfelder des Moderators (an erster Stelle) und der weiteren Teilnehmer.
Beim Betreten des Raumes werden Kameras und Mikrofone nicht automatisch aktiviert. Es öffnet sich kurzzeitig ein Hinweis, dass Screen-Sharing, Mikrofon und Webcam zu Beginn einer Videokonferenz deaktiviert sind und wo Sie diese Funktionen aktivieren können. Unterhalb der Bildfläche finden Sie die Funktionsleiste zur Bedienung des Raumes.
Möchten Sie in der Videokonferenz sprechen, dann müssen Sie unten in der Funktionsleiste Ihr Mikrofon aktivieren. Per Klick auf den An-/Aus-Schalter neben dem „Mikrofon“-Symbol können Sie Ihr Mikrofon aktivieren oder deaktivieren.
Mit Klick auf den Pfeil rechts vom Mikrofon-Schalter öffnet sich ein Feld. Hier haben Sie die Möglichkeit, das Mikrofon auszuwählen/zu ändern. Im unteren Bereich des Feldes können Sie Ihre „Push-To-Talk”-Funktion aktivieren. Siehe Punkt „Push-To-Talk“.
Die gleiche Mikrofon-Wahlmöglichkeit haben Sie auch bei den Einstellungen. Klicken Sie in der Funktionsleiste auf das „Zahnrad“-Symbol „Einstellungen“. Im sich öffnenden rechten Bereich „Einstellungen“ finden Sie unter „Video- und Audio-Geräte“ das Auswahlfeld „Mikrofon“.
Der Moderator kann beim Konfigurieren eines Raumes festlegen, ob Ihre Mikrofon-Funktion freigeschaltet ist oder nicht. Er kann Sie auch während einer laufenden Videokonferenz stumm schalten. Schaltet er Sie stumm, wird Ihr „Mikrofon“-Symbol Ihrer Bildfläche rot. Ihr „Mikrofon“-Button ist durchgestrichen. Mit Freischaltung wird Ihr Mikrofon-Symbol wieder grau. Sie können Ihr Mikrofon wieder aktivieren.
Das Audio-Ausgabegerät kann auch mit Klick auf das „Zahnrad“- Symbol „Einstellungen“ im Bereich „Persönlich“ unter „Audio-Ausgabegerät“ ausgewählt werden. Hier haben Sie die Möglichkeit, das Mikrofon auszuwählen/zu ändern. Sollte Ihr Browser diese Funktion nicht unterstützen, können Sie das Ausgabegerät auch bei dem von Ihnen verwendeten Endgerät auswählen (Lautsprecher-Symbol in der Taskleiste).
Bei mehreren Teilnehmern bietet sich die „Push-to-Talk“-Funktion an: Das Mikrofon bleibt trotz Aktivierung stumm und lässt sich per Tastendruck auf „t“ bei Bedarf kurzzeitig aktivieren. So kann eine geregelte Kommunikation gewährleitet werden.
Sie können die Funktion auch in Ihren „Einstellungen“ an- und ausschalten.
Hat der Moderator die Funktion „Automatische Untertitel“ freigeschaltet, können Sie sich automatische Untertitel zu den Wortbeiträgen während der Videokonferenz anzeigen lassen. Damit die Untertitel der Sprecher bei Ihnen angezeigt werden, betätigen Sie bei Ihren „Einstellungen“ den Aktivierungsschalter „Untertitel anzeigen“. Nun öffnet sich links auf Ihrem Bildschirm das Feld „Untertitel“, in dem Sie die Untertitel aller Wortbeiträge sehen können.
Hat der Moderator die Funktion „Manuelle Untertitel“ freigeschaltet, können Sie als Teilnehmer auch manuelle Untertitel per Texteingabe sehen und nutzen. Um die Funktion „Manuelle Untertitel“ zu sehen, betätigen Sie bei Ihren „Einstellungen“ den Aktivierungsschalter „Untertitel anzeigen“. Um die Funktion „Manuelle Untertitel“ zu nutzen, betätigen Sie bei Ihren „Einstellungen“ den Aktivierungsschalter „Untertitel verfassen“.
Mit Aktivierung öffnet sich das Textfeld „Untertitel verfassen“. Hier können Sie den Text für den Untertitel eingeben, er wird mit Drücken der „Enter“-Taste abgeschickt.
Möchten Sie in der Videokonferenz sichtbar sein, müssen Sie zunächst unten in der Funktionsleiste Ihre Webcam aktivieren. Per Klick auf den An-/Aus-Schalter neben dem „Webcam“-Symbol können Sie Ihre Webcam aktivieren oder deaktivieren.
Mit Klick auf den „Pfeil nach oben“ rechts vom „Webcam“-Schalter öffnet sich ein Feld. Hier haben Sie die Möglichkeit, die Webcam auszuwählen/zu ändern.
Ihre Webcam-Wahlmöglichkeit haben Sie auch bei den „Einstellungen“. Klicken Sie in der Funktionsleiste auf das „Zahnrad“-Symbol. Im Bereich „Einstellungen“ finden Sie unter „Video- und Audio-Geräte“ das Auswahlfeld „Webcam“.
Der Moderator kann beim Konfigurieren eines Raumes festlegen, ob Ihre „Webcam“-Funktion freigeschaltet ist oder nicht. Er kann auch während einer laufenden Videokonferenz Ihre Webcam deaktivieren. Ihr „Webcam“-Button ist dann durchgestrichen. Mit Freischaltung können Sie Ihre Webcam wieder aktivieren.
Siehe Punkt „Sprecher-Darstellung“
Siehe Punkt „Dynamischer Hintergrund“
Beim Betreten des Raumes werden Kameras und Mikrofone nicht automatisch aktiviert. Es öffnet sich kurzzeitig ein Hinweis (Nutzerhinweis), dass Screen-Sharing, Mikrofon und Webcam zu Beginn einer Videokonferenz deaktiviert sind und wo Sie diese Funktionen aktivieren können.
Sie können in Ihren „Einstellungen“ festlegen, dass dieser Gerätehinweis beim Betreten des Raums nicht mehr angezeigt wird.
Mit der Funktion „Screen-Sharing“ teilen Sie einen zweiten Bildschirm (z. B. mit Materialien) mit den übrigen Teilnehmern im Raum, der während der Videokonferenz zusätzlich angezeigt wird.
Der Moderator muss die Funktion „Screen-Sharing“ für die Teilnehmern freigeschaltet haben.
Betreten Sie einen Raum, bekommen Sie einen Hinweis, wo Sie die Funktion „Screen-Sharing“ aktivieren können. Der Aktivierungsschalter befindet sich links in der unteren Funktionsleiste.
Mit dem Symbol „Zwei entgegengesetzte Pfeile“ am unteren rechten Rand des geteilten Bildschirms können Sie die Ansicht auf Vollbild-Modus stellen. Das Screen-Sharing wird beendet, wenn Sie erneut auf den An-/Aus-Schalter neben dem „Screen-Sharing“-Symbol klicken.
Die gleiche Funktion finden Sie mit Klick auf „Einstellungen“ („Zahnrad“-Symbol in der unteren Funktionsleiste) unter dem Bereich „Einstellungen“. Unter „Screen-Sharing“ können Sie einen Desktop oder ein Fenster auswählen und durch Klick auf „Screen-Sharing starten“ im Hinweis-Fenster freigeben.
Mit dieser Funktion können Sie zusammen mit weiteren Teilnehmern in bestehenden und neuen Dokumenten Inhalte erarbeiten, ohne den Bildschirm teilen zu müssen. Das Whiteboard wird während der Videokonferenz zusätzlich angezeigt. Es können mehrere Whiteboards parallel genutzt werden.
Der Moderator muss die Funktion „Whiteboard“ für die Teilnehmern freigeschaltet haben.
Im Raum finden Sie die „Whiteboard“-Funktion in der unteren Funktionsleiste. Mit Klick auf den Aktivierungsschalter neben dem „Tafel“-Symbol öffnet sich das Feld „Whiteboards verwalten“. Hier können Sie :
Alternativ sehen Sie diese Funktionen, wenn Sie rechts vom „Whiteboard“-Symbol auf „Pfeil nach oben“ klicken. Hier sind die ersten drei Funktionen direkt auswählbar. Mit Klick auf „Alle anzeigen“ öffnet sich das Feld „Whiteboards verwalten“, siehe oben.
Mit Klick auf „Whiteboard aus Bild(ern) erstellen“ können Sie Bilder auswählen und hochladen. Das Bild öffnet sich in Ihrer Ansicht und Ihnen stehen verschiedene Bildbearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung. Siehe Punkt „Bildbearbeitungsmöglichkeiten“.
Mit Klick auf „Whiteboard aus PDF erstellen“ können Sie ein PDF auswählen und hochladen. Das PDF öffnet sich in Ihrer Ansicht und Ihnen stehen verschiedene Bildbearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung. Siehe Punkt „Bildbearbeitungsmöglichkeiten“.
Mit Klick auf „Leeres Whiteboard erstellen“ können Sie ein leeres Whiteboard anlegen. Format-Möglichkeiten:
Benennen Sie das Whiteboard (Pflichtfeld) und wählen Sie Ihr Format. Mit Klick auf den jeweiligen Button und mit Klick auf „Speichern“ öffnet sich das leere Whiteboard und ist bereit für die Bearbeitung.
Ist die Seite „Whiteboards verwalten“ geöffnet, haben Sie die Möglichkeit, PDF-Datei(en) oder Bild(er) per Drag & Drop in Ihr Verwaltungsfeld zu ziehen. Die Datei erscheint dann im Feld „Eigene Whiteboards“. Siehe Punkt „Eigene Whiteboards“.
Sie können das Bildbearbeitungsfenster zuklappen, maximieren oder schließen. Nutzen Sie dazu die Buttons rechts oben am Fenster.
Mit Klick auf „Berechtigungen“ unter dem Bild können Sie festlegen, wer das Whiteboard sehen soll:
Der Moderator sieht das Whiteboard immer.
Mit Klick auf „Teilen“ erscheint das Whiteboard in der Videokonferenz und die Teilnehmer haben Zugriff und können damit arbeiten.
Mit Klick auf „Präsentation“ (standardmäßig aktiv): Die Teilnehmer sehen immer Ihre aktuelle Seite und können selbst nicht blättern. Ohne Häkchen bei „Präsentation“ können die Teilnehmer selbst durch die Whiteboards blättern.
Ist ein Whiteboard angelegt, sehen Sie im Feld „Eigene Whiteboards“ Ihre Whiteboards aufgelistet und können Sie teilen, öffnen oder mit Klick auf das „Zahnrad“-Symbol bearbeiten:
Wenn Sie einen Raum betreten, finden Sie in der unteren Funktionsleiste das Symbol „Teilnehmer“. Anhand der Zahl neben dem Symbol sehen Sie, wie viele Teilnehmer im Raum sind. Klicken Sie auf das Symbol, öffnet sich rechts der Bereich „Teilnehmer“. Hier sind alle aktiven Teilnehmer mit Namen aufgelistet. Vor dem Namen sehen Sie, bei welchem Teilnehmer das Mikrofon deaktiviert/aktiviert ist (Mikrofon-Symbol durchgestrichen/nicht durchgestrichen). Sie schließen den Bereich „Teilnehmer“ mit Klick auf das „X“-Symbol rechts oben.
Im Bereich „Einstellungen“ unter „Maximale Anzahl Videos pro Seite“ können Sie festlegen, wie viele Teilnehmer/Webcam-Übertragungen Sie pro Seite sehen möchten. (Nur im Konferenz-Modus einstellbar!) Die Seiten können Sie in der unteren Funktionsleiste per „Pfeil rechts“ weiter- und „Pfeil links“ zurückblättern.
Der Moderator kann Sie zum Dozenten ernennen. Wird diese Funktion bei Ihnen aktiviert, erscheint vor Ihrem Namen am unteren Rand der Bildfläche das Dozentensymbol „Doktorhut“. Die Teilnehmer der Videokonferenz können dadurch erkennen, wer der Dozent ist.
Mit Dozentenstatus ist in der „Präsentation/Webinar“-Ansicht die Webcam-Übertragung auch bei den Einstellungen „Liste“ und „Teilnehmer ausblenden“ zu sehen. Siehe Punkt „Teilnehmer-Einstellungen“
Der Moderator kann den Dozentenstatus bei Ihnen wieder entfernen.
Der Moderator kann Ihnen oder mehreren Teilnehmern vorübergehend Moderator-Rechte geben. Aktiviert der Moderator diese Funktion, stehen Ihnen sämtliche Moderator-Rechte und -Funktionen zur Verfügung. Siehe Punkt „Funktionen im Raum (Moderator)“. Der Teilnehmer bekommt dann folgenden Hinweis: „Sie haben temporäre Moderator-Rechte erhalten.“
Mit der „Chat“-Funktion bleiben Sie als Teilnehmer unkompliziert im Dialog mit dem Moderator und den anderen Teilnehmern und können Fragen schnell per Textnachricht stellen.
Hat der Moderator Ihre „Chat“-Funktion aktiviert, finden Sie in der unteren Funktionsleiste das „Chat“-Symbol. Mit Klick auf das Symbol öffnen Sie das Chat-Fenster.
Sie können direkt mit dem Moderator chatten. In Ihrem Chat-Bereich finden Sie den Moderator gekennzeichnet. Mit Klick auf den Moderator können Sie den direkten Chat beginnen. Geben Sie Ihre Nachricht in das Textfeld am unteren Rand des Chat-Fensters ein und senden sie diese per „Return“-Taste oder mit Klick auf den Button „Pfeil nach rechts“ ab. Eine Zahl auf rotem Punkt zeigt an, wie viele neue Nachrichten eingegangen sind.
Möchten Sie mit allen Teilnehmern chatten, klicken Sie auf „Gruppenchat“. Ihre Chat-Nachricht wird von allen Teilnehmern und dem Moderator gesehen. Eine Zahl auf rotem Punkt zeigt an, wie viele neue Nachrichten eingegangen sind.
Hat der Moderator diese Funktion freigeschaltet, können Sie auch mit anderen Teilnehmern einzeln chatten. In Ihrem Chat-Bereich finden Sie unter „Neuen Chat starten“ ein Textfeld, mit dem Sie per Texteingabe nach anderen Teilnehmern/Teilnehmernamen suchen können. Unterhalb des Textfeldes finden Sie die anderen Teilnehmer aufgelistet. Mit Klick auf einen Teilnehmer können Sie einen direkten Einzel-Chat beginnen. Eine Zahl auf rotem Punkt zeigt an, wie viele neue Nachrichten eingegangen sind. Bekommen Sie eine Chat-Nachricht, sehen Sie am Teilnehmernamen, von wem Sie kommt. Der Moderator kann den Chat zwischen Teilnehmern nicht sehen.
Egal, ob Gruppen- oder Einzel-Chat ‒ unter „Aktive Chats“ steht der letzte Chat immer oben an erster Stelle. Hier sehen Sie an einer Zahl, an wie vielen Chats Sie beteiligt sind. Klicken Sie auf „Gruppenchat“ erscheint nur der Gruppenchat. Klicken Sie auf einen Einzel-Chat, erscheint nur dieser Einzel-Chat. Mit Klick auf „Pfeil nach links“ gelangen Sie wieder zurück zu Ihrer Chat-Übersicht.
Hat ein Moderator Dateien für einen Raum hochgeladen, kann er per Rechteverwaltung den Teilnehmern Zugriff darauf ermöglichen und die Dateien als Download zur Verfügung stellen.
Wenn Sie als Teilnehmer in Ihrer Funktionsleiste am unteren Rand auf „Dateien“ klicken, öffnet sich rechts die Liste der hochgeladenen Dateien. Hier sehen Sie die veröffentlichten Dateien aufgelistet.
Per Klick auf die Datei in der Liste oder auf das „Download“-Symbol hinter jeder Datei, können Sie das Dokument herunterladen.
Neu eingestellte Dateien bekommen den Hinweis „NEU“. Auf Ihrem „Dateien“-Symbol in der Funktionsleiste sehen Sie anhand einer Zahl auf rotem Feld, wie viele neue Dateien vom Moderator eingestellt wurden.
Mit Klick auf das „Zahnrad“-Symbol in Ihrer unteren Funktionsleiste öffnen sich die „Einstellungen“ auf der rechten Seite. Hier finden Sie die folgenden Einstellungsmöglichkeiten:
Hat der Moderator die Funktion „Hand heben“ für Teilnehmer aktiviert, erscheint bei Ihnen als Teilnehmer die Funktion „Hand heben“ in der unteren Funktionsleiste.
Sobald Sie den Button „Hand heben“ klicken wird das Symbol grün, der Moderator erhält die Meldung „… hat sich gemeldet“ und kann darauf reagieren. Ihre Meldung wird nach ein paar Sekunden von selbst ausgeblendet. Sie können auch aktiv Ihre Hand per Klick auf „Hand wieder senken“ wieder senken und damit Ihre Meldung zurückziehen.
Ist der Warteraum aktiviert, führt der Teilnehmer-Link zunächst in den Warteraum. Als Teilnehmer bekommen Sie nach der Anmeldung mit „Raum betreten“ den Hinweis: „Sie befinden sich aktuell im Warteraum. Sie werden automatisch eingelassen, sobald der Moderator den Raum öffnet. Bitte warten Sie.“
Der Moderator kann Sie aus dem Warteraum in den Videokonferenz-Raum holen oder Sie aus dem Videokonferenz-Raum in den Warteraum schicken. Mit Klick auf „Warteraum verlassen“ gelangen Sie wieder auf die Anmeldeseite zum Raum.
Siehe Punkt „Hilfe“
Möchten Sie den Raum/die Videokonferenz verlassen?